Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2405 of /homepages/13/d813504918/htdocs/web/includes/menu.inc).

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Karl-von-Drais-Schule erhält den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Die Karl-von-Drais-Schule hat am 2. Februar 2016 offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ überreicht bekommen. Bei der Titelübergabe war auch der Adler-Mannheim-Pate der Karl-von-Drais-Schule, Philip Riefers, zugegen.

Im vergangenen Schuljahr hatte die Klasse R8 der Karl-von-Drais-Schule eine Unterschriftenaktion gestartet, um den Titel zu bekommen. Das Reglement sieht vor, dass mindestens 70% der Schulgemeinschaft sich mit der Idee „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ identifizieren. In diesem Zusammenhang hat die Klasse R8 eine Unterschriftenaktion in der Schule gestartet und das vorausgesetzte Ziel von 70% weit übertroffen. Dazu wurden in der Schülerschaft und im Kollegium Unterschriften gesammelt. Die Patenschaft für den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat der Stürmerstar von den Adler Mannheim Philip Riefers übernommen. Er ist der Adler-Pate der Karl-von-Drais-Schule im Rahmen der Kooperation mit den Adler Mannheim. Als Landeskoordinatorin von Baden-Württemberg vertrat Frau Leonie Füeß "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bei der Veranstaltung.

Stellvertretend für die Klasse haben Sema und Kevin bei der Übergabeveranstaltung in einer kurzen Rede ihre Erfahrungen zusammengefasst. Der Schüler Kevin sagte dazu: „Wir freuen uns, dass wir uns ab jetzt ‚Schule ohne Rassismus -  Schule mit Courage‘ nennen können. Gerade an unserer Schule spielt es keine Rolle welcher Kultur, Nationalität oder Religion ein Schüler gehört. Wir sind alle gleich.“ Herr Schulleiter Duran bemerkte äußerte: „Ich möchte die hier auch die Courage betonen, die im Namen steckt. Zeigt auch nach wie vor den Mut und die Courage, einzugreifen, wenn es nötig ist!“ Ziel ist es nun, diesem Titel in der Zukunft gerecht zu werden. Dabei wünschen wir der Karl-von-Drais-Schule viel Erfolg!

Hintergrundwissen: "Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage"

Wir sind ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Wir sind das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 1700 Schulen an, die von rund einer Million SchülerInnen besucht werden (Quelle: http://www.schule-ohne-rassismus.org/wer-wir-sind/10-fragen-10-antworten)